10. Januar 2024

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit 2013 trägt das Balthasar-Neumann-Berufsbildungszentrum (BBZ) in Augsburg den begehrten Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Dieser bedeutungsvolle Moment wurde durch Herrn Dr. Christian Ruck (MdB) als Laudator und Pate des Projektes an unserer Schule gewürdigt.

Die Verleihung dieses Titels war ein kollektiver Erfolg, der nicht nur die Schulleitung und Lehrkräfte, sondern vor allem auch unsere engagierten Schülerinnen und Schüler und die Schülermitverwaltung (SMV) verdient haben. Gemeinsam haben sie sich für dieses wichtige Projekt eingesetzt und ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus gesetzt.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nicht nur eine Auszeichnung ist, die auf bereits geleistete Arbeit hinweist. Vielmehr ist er eine Selbstverpflichtung, die Schule aktiv für ein respektvolles und inklusives Umfeld zu gestalten, sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft. Als Teil dieses Netzwerks bekennen wir uns dazu, Verantwortung für das Schulklima und unsere Gemeinschaft zu übernehmen.

Dieser Meilenstein unterstreicht das Engagement des Balthasar-Neumann-BBZ in Augsburg für Vielfalt, Toleranz und gegenseitigen Respekt. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ setzen wir uns weiterhin entschlossen für diese Werte ein und sind stolz darauf, eine Schule zu sein, in der jede und jeder willkommen ist und sich sicher fühlen kann. Unsere Schulgemeinschaft bleibt entschlossen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Berufsschule 6 & Berufsoberschule

Ihr Kontakt zu uns

    Upload (JPEG, PDF, Word I max. 3 MB) #

    Kontaktieren Sie uns direkt:

    Balthasar-Neumann-BBZ
    Haunstetter Str. 59
    86161 Augsburg

    Anfahrt:

    Link zu Google Maps / Routenplaner