3. November 2024

Quantenoptik am Max-Planck-Institut

Vor Ort wurden sie bereits erwartet und der Tag begann mit einem spannenden Einführungsvortrag zum Thema Quanten. Frau Dr. Stähler-Schöpf, die Leiterin des Schülerlabors, erklärte uns anschaulich die grundlegenden Konzepte wie Superposition und Verschränkung.Anschließend wurde den Schüler*innen erklärt, wie ein Laser funktioniert und sie bekamen wichtige Hinweise zur Lasersicherheit.

Im PhotonLab des Instituts konnten die Schüler*innen verschiedene Experimente zum Thema Quanten und Laser in Eigenregie durchführen, natürlich unter der Voraussetzung, dass alle ihre Laser-Schutzbrille tragen. Nach einer lehrreichen Vormittagssession ging es dann in die wohlverdiente Mittagspause.

Am Nachmittag stand eine kurze Einführung zum extrem schnellen und präzisen Attosekunden-Laser auf dem Programm, welcher auf dem Campus des Institutes erforscht wird. Leider wurde eine danach anstehende Versuchsvorführung von einem kleinen Stromausfall unterbrochen und die Schüler*innen gingen zügig zu einem PlayDecide-Game über. Dieses Spiel gab allen einen Einblick in die gesellschaftlichen und ethischen Fragen zur Quantenforschung und regte spielerisch zur Diskussion an. Nach einer Kuchenpause ging es dann zum letzten Abschnitt des Tages über. In einer halben Stunde wurde den Schüler*innen das Grundprinzip eines Quantencomputers erklärt, wobei so einige Köpfe zu rauchen begannen. Zum Abschluss hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, einen Versuch zu Einzelphotonen zu beobachten – ein Highlight, das ihnen die Einzigartigkeit der Quantenphysik greifbar machte.

Lena Grünwald

Berufsschule 6 & Berufsoberschule

Ihr Kontakt zu uns

    Upload (JPEG, PDF, Word I max. 3 MB) #

    Kontaktieren Sie uns direkt:

    Balthasar-Neumann-BBZ
    Haunstetter Str. 59
    86161 Augsburg

    Anfahrt:

    Link zu Google Maps / Routenplaner